Thorgan Hazard BVB
Picture Alliance
  • News
FUMS Magazin » News » Nach vier Jahren: Thorgan Hazard verlässt den BVB

Nach vier Jahren: Thorgan Hazard verlässt den BVB

Verkaufskandidaten noch losgeworden: Der BVB gibt Thorgan Hazard nach Ende der deutschen Transferperiode in Richtung RSC Anderlecht ab.

Wie, das geht noch? In Deutschland ist seit dem 01. September, 18 Uhr das Fenster für Transfers zu – zumindest für Einkäufe. In anderen Ländern laufen die Transferspielchen noch – so auch in Belgien. Das macht sich nun der RSC Anderlecht zu Nutze und holt sich Thorgan Hazard vom BVB.

Der Belgier spielte seit 2019 bei der Borussia aus Dortmund. Damals kam er für rund 25 Millionen Euro von der anderen Borussia aus Gladbach und absolvierte 123 Spiele, in denen er 18 Tore erzielte und 21 vorlegen konnte. Nun verlässt der Deutschland für eine kolporierte Ablösesumme von 4 Millionen Euro.

BVB wollte „keine Steine in den Weg legen“

Beim RSC Anderlecht unterschreibt der 30-Jährige bis 2026. Für den Hauptstadtclub aus Brüssel ist Hazard ein Last-Minute-Transfer: In der Nacht zum 07.09. endete die Transferperiode für diesen Sommer – deutlich später als in anderen europäischen Ligen. Reichlich spät erfolgte auch die Bekanntgabe: Um Punkt zwölf Uhr nachts.

Für ihn ist es, abgesehen von der Jugendzeit, erst die zweite Station in seiner Heimat. 2012 wurde er für zwei Jahre vom FC Chelsea an Zulte Waregem ausgeliehen. Direkt danach ging es erst leihweise und dann fest nach Gladbach. In der vergangenen Rückrunde wurde Hazard an die PSV ausgeliehen und galt in diesem Sommer als Verkaufskandidat des BVB. Nun hat man ihn doch noch verkaufen können.

„Wir haben mit Thorgan in den vergangenen Wochen sehr offene und ehrliche Gespräche geführt. Kurzfristig hat sich ihm jetzt noch die Gelegenheit zu einem Wechsel geboten. Für uns war es klar, dass wir ihm dann auch keine Steine in den Weg legen werden. Wir bedanken uns bei Thorgan für vier Jahre Borussia Dortmund und wünschen ihm und seiner Familie für die Zukunft nur das Beste“, so Sportdirektor Sebastian Kehl.


Jetzt sag Du doch auch mal was!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert