DFB Frauen DFB-Elf DFB-Team EM 2022 WM 2023 Frauen-WM
Picture Alliance
  • News
FUMS Magazin » News » Einigung erzielt: ARD und ZDF übertragen Frauen-WM

Einigung erzielt: ARD und ZDF übertragen Frauen-WM

Na endlich: Eine drängende Frage, die viele Fußball-Fans seit Wochen beschäftigt ist endlich geklärt: Die Frauen-WM wird im TV zu sehen sein.


TV-Blackout abgewendet! Die FIFA und die Europäische Rundfunkunion (EBU) haben sich auf ein Rechtepaket für die Fußball-WM der Frauen 2023 in Australien und Neuseeland geeinigt. Das bedeutet: ARD und ZDF, beide Teil der EBU, werden die Spiele des Turniers zeigen.

Warum war es dieses Mal so kompliziert? Bisher wurden die Rechte für die Frauen-WM immer zusammen mit denen für die Männer vergeben. Nun geschah dies einzeln. Die Sender wollten aber nicht so viel zahlen wie die FIFA es gerne hätte.

Frauen-WM: Nicht nur kein Deal in Deutschland

Sogar FIFA-Chef Infantino schaltete sich ein und übte auch Druck auf die Sender in Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien aus, wo es bisher keine Einigung gibt.

Nun wird das Turnier vom 20. Juli bis zum 20. August in Deutschland zu sehen sein. Die öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland standen lange unter Druck – gab man in der Vergangenheit doch viel Geld für die Rechte am Männerturnier aus.

Deutschland spielt in der Gruppe gegen Marokko (24. Juli, 10:30 Uhr), gegen Kolumbien (30. Juli, 11:30 Uhr) und gegen Südkorea (03. August, 12:00 Uhr). Wegen der frühen Anstoßzeiten sagten Privatsender schon früh, kein Interesse an einer Übertragung zu haben, darunter Sky und DAZN.


Jetzt sag Du doch auch mal was!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert