1. FC Union Berlin: Dirk Zingler, Nenad Bjelica, Oliver Ruhnert
Dirk Zingler (l-r), Präsident der 1 FC Union Berlin, Unions neuer Trainer Nenad Bjelica und Profifußball-Geschäftsführer Oliver Ruhnert stehen am Rande ihrer Pressekonferenz zusammen. Der 52 Jahre alte Kroate Nenad Bjelica tritt die Nachfolge des Schweizers Urs Fischer an, wie der Fußball-Bundesligist am Sonntag mitteilte.
  • News
FUMS Magazin » News » Union Berlin: Nenad Bjelica ist neuer Cheftrainer

Union Berlin: Nenad Bjelica ist neuer Cheftrainer

Die Trainersuche bei Union Berlin ist beendet: Nenad Bjelica nimmt ab sofort die Geschicke bei den Eisernen in die Hand. Der Kroate ist kein Unbekannter in der Bundesliga.

Union Berlin hat einen neuen Trainer! Präsident Dirk Zingler und Geschäftsführer Oliver Ruhnert präsentierten am Sonntag mit Nenad Bjelica den Nachfolger von Urs Fischer. Der Kroate war zuletzt bei Trabzonspor unter Vertrag . Als Trainer war er bei mehreren Stationen in Österreich, in Italien, in Polen und Kroatien aktiv, zuletzt in der Türkei. Als Spieler war er 3 1/2 Jahre beim 1. FC Kaiserslautern aktiv (2001 bis 2004).

„Wir haben mit Nenad Bjelica einen erfahrenen Trainer für uns gewinnen können, der erfolgreich in verschiedenen Ländern gearbeitet hat. Er hat eine klare Vorstellung davon, wie er unsere Mannschaft führen möchte und welche Art Fußball sie spielen soll; ihm vertrauen wir die Aufgabe an, sie wieder zum Erfolg zu führen“, so Präsident Dirk Zingler.

„Union ist ein sehr gut geführter Klub in einer der Top-Ligen in Europa. Meine Aufgabe ist es, die Mannschaft aus einer schwierigen Phase herauszuführen und ihre Stärken wieder zur Geltung zu bringen. Auf diese Herausforderung freue ich mich“, so der neue Trainer Nenad Bjelica „Ich möchte gut organisierten, aktiven und dominanten Fußball sehen und Spieler, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Daran werden wir ab sofort gemeinsam arbeiten.“

Oliver Ruhnert ist ebenfalls überzeugt, dass es nun bergauf geht: „Ich bin überzeugt, dass Nenad Bjelica mit seiner langjährigen Erfahrung als Spieler und Trainer gut zu unserer Mannschaft passt. Wir werden alles daransetzen, die sportliche Situation zu verbessern und die Mission Klassenerhalt erfolgreich zu meistern. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“


Ursprüngliche Meldung

Union Berlin: Raúl wird nicht Trainer, neuer Kandidat vor Vorstellung

Am Sonntagmorgen hieß es, dass Raúl vermutlich der neue Trainer von Union Berlin wird. Am Vormittag war das wieder vom Tisch – und ein neuer Name tauchte auf.

Weltstar Raúl zu Union Berlin? Was nach den ersten Gerüchten eher wie ein Traum als eine realistische Option klang, wurde am Sonntagmorgen konkret. Denn der „kicker“ meldete, dass der ehemalige Real- und Schalke-Spieler noch am Wochenende in Köpenick vorgestellt werden würde.

Wenig später wurde allerdings zurückgerudert: Wie zusätzlich auch die spanische „Marca“ meldete, habe sich der Spanier entschieden, bei der zweiten Mannschaft von Real Madrid zu bleiben und auf eine Beförderung als Chefcoach dort zu hoffen.

Stattdessen bricht sich nun ein anderer Name bahn: Nenad Bjelica. Der Kroate war zuletzt bei Trabzonspor unter Vertrag und soll übereinstimmenden Berichten zufolge bei Union anheuern. Als Trainer war er bei mehreren Stationen in Österreich, in Italien, in Polen und Kroatien aktiv, zuletzt in der Türkei. Als Spieler war er 3 1/2 Jahre beim 1. FC Kaiserslautern aktiv (2001 bis 2004).

Union Berlin: Wird ein Weltstar neuer Trainer?

Union Berlin ist noch immer auf der Suche nach einem Trainer. Es kristallisieren sich zwei Kandidaten raus: Ein Meistermacher und ein absoluter Weltstar.

Okay, zumindest nicht verloren: Nach neun Bundesliga-Pleiten in Folge ergattert Union Berlin gegen den FC Augsburg noch ein 1:1. Nach der Entlassung von Urs Fischer als Trainer der Eisernen standen Interimstrainer Marco Grote und Co-Trainerin Marie-Louise Eta an der Seitenlinie.

Derweil geht die Suche nach einem neuen Übungsleiter weiter. Und offenbar steht ein sehr großer Name auf der Wunschliste. Laut „BILD“ soll Raúl an der Alten Försterei gehandelt werden. Der 46-Jährige ist Trainer der 2. Mannschaft von Real Madrid und dort recht erfolgreich.

Doch Meistertrainer im Anflug zu Union Berlin?

Konkrete Gespräche gebe es zwar noch nicht, dennoch soll bei den Köpenickern der Name erwähnt worden sein. Seit ganzen vier Jahren ist er nun Trainer bei Reals Nachwuchs und soll in Spanien und Deutschland des Öfteren schon Thema gewesen sein.

Neben den Raúl-Gerüchten wird auch der Name Alfred Schreuder heiß gekocht. Der Niederländer hat Bundesliga-Erfahrung: In der Saison 2019/20 war er Trainer der TSG Hoffenheim, führte die Kraichgauer in die Europa League. Zuletzt war er bei Al-Ain in den Vereinigten Arabischen Emiraten angestellt. Mit Twente Enschede (2009/10) und Ajax Amsterdam (2018/19) wurde er zudem zwei Mal Meister in Holland, 2021/22 glückte ihm mit dem FC Brügge der Titel.


Jetzt sag Du doch auch mal was!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert