Matthijs De Ligt, Joshua Kimmich, Thomas Müller vom FC Bayern
Picture Alliance
  • Transfergerüchte
FUMS Magazin » Transfergerüchte » Transfer-Hammer: Barcelona will Abwehr-Ass des FC Bayern!

Transfer-Hammer: Barcelona will Abwehr-Ass des FC Bayern!

Matthijs de Ligt ist unzufrieden mit seinen Einsatzzeiten beim FC Bayern. Das sieht auch der FC Barcelona und will den Niederländer wohl nach Spanien lotsen.

Matthijs de Ligt kommt beim FC Bayern in der dieser Saison noch nicht auf seine gewünschten Einsatzzeiten. Der niederländische Innenverteidiger, der 2022 für 67 Millionen Euro zu den Münchenern kam, durfte bisher nur 18% der Spielminuten absolvieren.

Min-jae Kim und Dayot Upamecano sind in der Hackordnung noch vor ihm. Kürzlich tat der 24-Jährige seinen Unmut auch öffentlich Kund, betonte, dass er mehr Einsätze braucht. Beim 7:0 gegen Bochum durfte er entsprechend von Anfang an ran, ging zur Halbzeit aber runter und fällt nun verletzungsbedingt bis auf Weiteres aus.

Verlässt de Ligt den FC Bayern?

Nun macht eine Meldung aus Spanien die Runde: Wie „fichajes.net“ berichtet, soll der FC Barcelona stark an einem Transfer von de Ligt interessiert sein. Bereits vor seinem Wechsel von seinem Jugendclub Ajax Amsterdam zu Juventus Turin 2019 waren die Katalanen an ihm dran, der Zuschlag ging nach Italien.

Nun erhofft sich der amtierende spanische Meister ihn vom deutschen FCB weglotsen zu können. Problem hierbei: De Ligts Marktwert liegt bei rund 75 Millionen Euro (laut tm.de). Viel Geld für den notorisch klammen FC Barcelona, der erstmal Kapazitäten freimachen müsste. Ein Verkauf von Verteidiger Andreas Christensen könnte helfen. An ihm sollen die Bayern im Sommer dran gewesen sein.

Drei FUMSFACTS zu Matthijs de Ligt vom FC Bayern:

  • Matthijs de Ligt ist der jüngste Spieler, der jemals in einem Finale eines europäischen Clubfinals zum Einsatz kam: Am 24.05.2017 traf er mit Ajax Amsterdam im Europa-League-Finale auf Manchester United (0:2). Er war 17 Jahre, 9 Monate und 13 Tage jung.
  • Matthijs de Ligt der jüngste Debütant in der niederländischen Nationalmannschaft seit dem 2. Weltkrieg. Mit 17 Jahren, 7 Monaten und 13 Tagen stand er bei der 2:0-Niederlage der Elftal in Bulgarien auf dem Platz.
  • Matthijs de Ligt ist der jüngste Ajax-Kapitän aller Zeiten. Im Spiel gegen den SC Heerenveen am 11. März 2018 ging er als Kapitän für Joel Veltman aufs Feld. Zur Saison 2018/2019 wurde er dann dauerhaft Kapitän.

Jetzt sag Du doch auch mal was!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert