Thomas Reis Bochum Schalke
Picture Alliance
  • News
FUMS Magazin » News » Schalke 04 entlässt Trainer Thomas Reis

Schalke 04 entlässt Trainer Thomas Reis

Nach 31 Spielen an der Seitelinie von Schalke 04 ist seine Zeit abgelaufen: Thomas Reis wurde nun offiziell von seinen Aufgaben als Trainer entbunden.

Platz 16 nach sieben Spielen, jetzt schon sechs Punkte Rückstand auf die Aufstiegsränge: Sportlich und auch spielerisch lief die bisherige Zweitliga-Saison für den FC Schalke 04 nur enttäuschend. Deshalb wurden nun Konsequenzen gezogen und Trainer Thomas Reis freigestellt. Das Teilte der Club am Mittwochmorgen mit.

Co-Trainer Markus Gellhaus ist ebenfalls von seinen Aufgaben entbunden worden. Der andere Co-Trainer Matthias Kreutzer wird – bis eine neue Trainer-Lösung gefunden ist – die Geschicke an der Seitenlinie übernehmen. Wie der Verein selbst schreibt, sei diese Entscheidung „das Ergebnis einer eingehenden Analyse aus den vergangenen Tagen.“

Schalke will mit positivem Gefühl in die Länderspielpause

„Nach dem Sieg der Moral gegen Magdeburg war unsere Erwartungshaltung, dass wir auf St. Pauli weitere Fortschritte sehen würden. Stattdessen mussten wir einen empfindlichen Rückschritt hinnehmen“, so Vorstandsmitglied Peter Knäbel.  „Wir haben die vergangenen Tage zu intensiven Beratungen genutzt und sind zu dem Schluss gekommen, diesen Schritt im Sinne des Vereins genau jetzt tätigen zu müssen. Unser Ziel ist es, den seit dem Saisonstart insgesamt negativen Trend zu brechen.“

Sportdirektor André Hechelmann bedankt sich bei Reis und blickt gleichzeitig nach vorne: „Die emotionale Reise der vergangenen Rückrunde wird trotz Abstieg unvergessen bleiben. Wir wünschen Thomas für seine berufliche wie private Zukunft alles Gute. Unser gemeinsames Ziel ist es, mit einem positiven Gefühl in die Länderspielpause zu gehen. Matthias Kreutzer genießt unser volles Vertrauen, und wir werden ihn mit all unseren Mitteln unterstützen. Parallel arbeiten wir an der Nachfolgelösung.“

Überschaubarer Punkteschnitt

Am 27. Oktober 2022 übernahm Reis den Trainerposten auf Schalke, nachdem Frank Kramer nach einer 1:5-Niederlage im Pokal in Hoffenheim entlassen wurde und dabei in der Bundesliga nach zehn Spieltagen auf Platz 17 lag.

Zwar sammelte Schalke unter Reis ab dem 11. Spieltag Punkte und lag in der „Reis-Tabelle“ auf Platz 14: Doch er konnte den Abstieg nicht verhindern. Am Ende blieb S04 auf Platz 17 und stieg mit 31 Punkten direkt wieder in die 2. Liga ab.

In seinen 31 Spielen als Schalke-Trainer kommt Reis auf einen Schnitt von 1,13 Punkten pro Spiel. Zum Vergleich: Unter Trainern, die 30 oder mehr Spiele im Amt waren, weisen nur Helmut Schulte (Januar bis Oktober 1993, 1,10 PpS) und Fahrudin Jusufi (April 1980 bis Mai 1981, 0,92 PpS) einen schlechteren Schnitt auf. Bei letzterem Stand am Ende der Saison 80/81 der Abstieg.


Jetzt sag Du doch auch mal was!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert