Sokratis Papastathopoulos: Spielt er bald beim FC Bayern?
Picture Alliance
  • Transfergerüchte
FUMS Magazin » Transfergerüchte » Sokratis zum FC Bayern? Entscheidung gefallen!

Sokratis zum FC Bayern? Entscheidung gefallen!

Der Ex-Dortmunder Sokratis war einer der Optionen für den FC Bayern um in der Innenverteidigung personell nochmal aufzustocken. Nun steht fest, ob er nach München wechselt!

Der FC Bayern braucht weiterhin neue Spieler in der Verteidigung, um die Breite auf der Position zu gewährleisten. Mit Dayot Upamecano, Matthijs de Ligt und Min-jae Kim gibt es nur drei nominelle Innenverteidiger im Team, auch ein Ersatz für Benjamin Pavard (jetzt bei Inter Mailand) wurde nicht verpflichtet.

Deshalb haben sie Münchener in den letzten Wochen auf dem Markt der freien Spieler umgeschaut und neben Jérôme Boateng auch Sokratis Papastathopoulos angeschaut. Der Ex-BVB-Spieler war zuletzt bei Olympiakos Piräus unter Vertrag und ist seit Sommer vertragslos. Tuchel und er kennen sich aus gemeinsamen Dortmunder Zeiten.

Doch daraus wird nun endgültig nichts: Wie Transfer-Reporter Fabrizio Romano berichtet, hat sich der 35-Jährige mit Betis Sevilla geeinigt. Der Grieche wird ab sofort für die Andalusier auf dem Platz stehen und unterschreibt dort einen Vertrag bis Juni 2024 – also bis zum Saisonende. Diese Option haben die Bayern also nicht mehr.

Drei FUMSFACTS zu Sokratis Papastathopoulos:

  • Sokratis Papastathopoulos hat ordentlich Erfahrung in der Bundesliga. Insgesamt stand er dort 189 Mal auf dem Platz. 59 Mal für Werder Bremen, 130 Mal für den BVB. 2018 verließ er Dortmund und damit die Bundesliga für 16 Mio. Euro Richtung Arsenal.
  • 2011 wechselte Sokratis zunächst per Leihe, dann fest zu Werder Bremen. Es war allerdings nicht seine erste Auslandsstation: Von AEK Athen ging es 2008 zum FC Genua. 2010 ging es dann zum AC Mailand, ehe es im Sommer darauf zurück zu Genua und von dort quasi direkt in die Hansestadt ging.
  • In UEFA-Pokal-Wettbewerben stand er insgesamt 94 Mal auf den Platz. Ein Titel war ihm allerdings nicht vergönnt: Am nächsten kam er 2018/19 mit Arsenal, als man erst im Finale am FC Chelsea scheiterte (1:4).

Ex-Dortmunder? FC Bayern hat neuen Verteidiger im Visier!

Der FC Bayern sucht weiter nach einem Innenverteidiger, der in der Not aushelfen kann. Nun wird ein Ex-BVB-Spieler zu einer Option für sofort.

Wie geht es auf personeller Ebene weiter beim FC Bayern München? Besonders angespannt ist die Situation in der Innenverteidigung: Mit Dayot Upamecano, Matthijs de Ligt und Kim Min-Jae gibt es nur drei im Kader, zwei von ihnen sind momentan angeschlagen.

Deshalb wollten die Verantwortlichen ursprünglich Jérôme Boateng zurück ins Boot holen. Der 35-Jährige ist vereinslos, könnte also sofort dazukommen. Er trainierte auch schon mit der Mannschaft. Aber: Gegen ihn lief ein Verfahren wegen Körperverletzung gegen seine Ex-Freundin. Dieser Fall wird im Frühjahr 2024 wieder aufgerollt – Berichten zufolge entschied man sich auch deshalb gegen eine Verpflichtung.

Ex-Dortmunder für den FC Bayern?

Nun gibt es aber eine andere Option, die interessanter wird. Wie die „BILD“ berichtet, könnte Sokratis Papastathopoulos ein Kandidat werden. Der Ex-BVB-Spieler ist ebenfalls vereinslos, stand zuletzt in seiner Heimat Griechenland bei Olympiakos Piräus unter Vertrag und war dort Stammspieler.

Er und Tuchel kennen sich noch aus gemeinsamen Dortmunder Zeiten. Für Griechenland stand er 90 Mal auf dem Platz. Im Sommer lief sein Vertrag in Griechenland nun aus. Der 35-Jährige soll wohl auch ein Angebot von Betis Sevilla bekommen, dieses aber ausgeschlagen haben. In Deutschland war er außerdem für Werder Bremen aktiv.


Jetzt sag Du doch auch mal was!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert