FC Bayern Transfer
Picture Alliance
  • Transfergerüchte
FUMS Magazin » Transfergerüchte » FC Bayern: Kommt ein Sechser-Juwel von Benfica?

FC Bayern: Kommt ein Sechser-Juwel von Benfica?

Der FC Bayern sucht weiter nach einem defensiven Mittelfeldspieler – und hat nun seine Aufmerksamkeit wohl auf ein Juwel von Benfica Lissabon gerichtet. Dieser könnte allerdings sehr teuer werden.

Mit dem einen João hat es im Sommer nicht geklappt: Kommt dafür nun ein anderer? Wie „Sky“ berichtet, hat der FC Bayern nun João Neves von Benfica Lissabon auf dem Schirm. Der 19-Jährige ist defensive Mittelfeldspieler und in dieser Saison der Shootingstar beim portugiesischen Rekordmeister.

Unter Trainer Roger Schmidt ist er nun Stammspieler und hat in dieser Saison in der Champions League in jeder Minute auf dem Platz gestanden. Und auch in der Liga kam er in allen Spielen zum Einsatz. Im Lissabonner Derby gegen Sporting traf er in der 94. Minute zum 1:1, am Ende gewannen sie sogar das Spiel durch ein Tor in der 98. Minute.

Er hat sich längst in die Herzen der „Encarnados“ gespielt. Nicht nur auf dem Platz dient er als Stabilisator des portugiesischen Tabellenführers: Er ist zudem schon immer im Verein. Benfica unterhält in Portugal und an vielen Orten der Welt Außenstellen, die teilweise eigene Teams und Jugendbereiche haben. Er stammt von der Südküste des Landes und fing dort in einer eben solchen Außenstelle das Kicken an.

Nicht nur der FC Bayern dran

2016 wechselte er dann als 12-Jähriger in die Jugendakademie nach Lissabon und unterzeichnete 2020 seinen ersten Profivertrag. Über die zweite Mannschaft (die in der 2. Liga spielt) empfahl er sich für die A-Elf. Mittlerweile ist er sogar Nationalspieler: In drei EM-Quali-Spielen gab es Kurzeinsätze für ihn.

Doch der FC Bayern ist nicht der einzige Club mit einem Interesse: Laut Bericht sind alle Top-Klubs in Europa auf ihn gestoßen. Insbesondere Manchester United soll heiß auf ihn sein und hofft, sich ihn im Sommer angeln zu können.

In Lissabon unterschrieb er kürzlich einen Vertrag bis 2028, in der auch eine Ausstiegsklausel von 100 Millionen Euro verankert ist. Ob sie jemand zieht bleibt abzuwarten. Außerdem soll Benfica zuversichtlich sein, ihn bis 2025 halten zu können. Bei einem unverschämt hohen Angebot werden sie aber auch nicht „Nein“ sagen: Schließlich ist es ihr Geschäftsmodell, Eigengewächse teuer in die Top-Ligen zu verkaufen.


Jetzt sag Du doch auch mal was!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert