Ronald Araujo FC Bayern FC Barcelona Urugay
Picture Alliance
  • News
FUMS Magazin » News » FC Bayern: Transferziel Araújo hat Ausstiegsklausel!

FC Bayern: Transferziel Araújo hat Ausstiegsklausel!

Ronald Araújo soll die Verantwortlichen des FC Bayern verzückt haben. Ebenso verzückend: Die Tatsache, dass er eine einigermaßen bezahlbare Ausstiegsklausel hat. Schlagen sie zu?

Der FC Bayern hat ein ganz klares Transferziel für den Winter: Ronald Araújo vom FC Barcelona. Der Verteidiger aus Uruguay soll der absolute Wunschkandidat für Trainer Thomas Tuchel sein, die Verantwortlichen in München wollen alles daran setzen, dass der Transfer zustande kommt.

Während Berichte suggerieren, dass Tuchel und Co. bereits mit dem 24-Jährigen telefoniert und ihm ihre Ideen präsentiert haben sollen, heißt es auch, dass gar kein Gespräch stattgefunden haben soll. So oder so: Interesse ist da, auch wenn man sich strecken muss. Doch offenbar gibt es Hoffnung!

Denn Araújo hat eine Ausstiegsklausel im Vertrag. In Spanien erstmal soweit normal, weil dort alle Spiele beim Vertragsabschluss auch eine solche Klausel haben müssen. Das ist Gesetz. Nun ist aber wohl bekannt, wie hoch diese ist!

Laut „SportBILD“ soll die Klausel bei 80 Millionen Euro liegen. Eine Stange Geld, die es einem aber erlaubt, direkt mit dem Spieler zu verhandeln und kostspieligen Gesprächen mit Barca aus dem Weg zu geghen. Zudem: Offenbar hat ihn der FCB als idealen Spieler ausgemacht: Er kann nämlich sowohl innen, als auch außen in der Abwehr agieren. Eine Eigenschaft die Thomas Tuchel schätzt, haben will und mit Handkuss nimmt.

Drei FUMSFACTS zu Ronald Araújo:

  • Die fußballerische Reise des 1999 geborenen Ronald Araújo beginnt in Uruguay. In der Jugend ging er von Huracán de Rivera zu CA Rentistas, wo er im September 2016 sein erstes Profispiel in der 2. Liga machte. Im Sommer 2017 ging es eine Liga nach oben: Bei Bosten River blieb er in Montevideo und wurde in der Saison 2018 Stammspieler.
  • Im Sommer 2018 folgte der Schritt nach Europa: Der FC Barcelona holte ihn für die zweite Mannschaft. Dort wurde er schnell Stammkraft und gab am 06. Oktober 2019 sein Debüt für die erste Mannschaft (4:0 gegen den FC Sevilla). In dem Spiel bekam er wegen einer Notbremse Rot. Zur Saison 2020/21 wurde er fester Bestandteil der ersten Mannschaft.
  • Im Oktober 2020 gab er sein Debüt für die Nationalmannschaft Uruguays: Beim 2:4 in Ecuador startete er neben Godín in der Innenverteidigung.

So plant der FC Bayern mit Araújo! Alternative in der Hinterhand?

Der FC Bayern hat eine genaue Vorstellung davon, wie man Ronald Araújo einsetzen möchte. Trotzdem schaut man sich auch schon nach Alternativen in der Abwehr um.

Eines wurde in den vergangenen Tagen klar: Der FC Bayern will Ronald Araújo. Wie weit fortgeschritten die Gespräche wirklich sind und wie groß die Chancen des deutschen Rekordmeisters ausfallen steht allerdings in den Sternen.

Laut „Sky“ hat er der FCB aber konkrete Pläne mit dem Innenverteidiger aus Uruguay und hat sie ihm auch schon vorgetragen: So soll Tuchel persönlich in einem Telefonat mit ihm gesagt haben, dass er ihn als Innenverteidiger in München sieht. Ab und zu soll er auch auf der rechten Abwehrseite aushelfen.

Im Bericht heißt es weiter, dass Araújo nicht abgesagt habe. Dennoch: Ein Winter-Transfer zum FC Bayern sei sehr unwahrscheinlich. Dennoch wolle man nicht aufgeben, da es bei Kane und Sané ja auch geklappt habe.

Dennoch: Laut „SPORT1“ soll man sich natürlich auch schon nach Alternativen umsehen, falls es mit dem 24-Jährigen vom FC Barcelona nicht klappt. Das Profil ist klar: Flexibler Abwehrmann auf Top-Niveau. Notfalls wolle man auch ordentlich Geld ausgeben.

FC Bayern: Thomas Tuchel will Araújo unbedingt

Das dürfte ein großes Hin und Her geben: Der FC Bayern will Ronald Araújo nach München lotsen. Doch erstmal müssen sie den Spieler überzeugen, bevor sie Gespräche mit Barca anleiern können.

Die Gerüchteküche um Ronald Araújo brodelt weiter. Wie „Sky“ berichtet, soll der Uruguayer ganz oben auf der Wunschliste des FC Bayern stehen. Er würde perfekt in das gesuchte Abwehr-Profil von Thomas Tuchel passen: Eine flexible Kante, die auf allen drei Verteidigerpositionen eingesetzt werden kann.

Während „Sky“ berichtet, dass Tuchel sogar schon mit dem 24-Jährigen telefoniert haben und ihm die Pläne mit ihm erklärt haben soll, hieß es aus Barca-nahen Kreisen, dass es gar kein Gespräch gegeben haben soll.

So oder so, das Interesse aus München ist da. Wie „Sky“ weiter meldet, sollen sowohl Trainer als auch Sportdirektor Christian Freund alles tun, um ihn zu verpflichten. Bevor man beim FC Barcelona anfragt, will man sich aber erst sicher sein, dass Araújo selbst Lust auf einen Wechsel hat.

Ronald Araújo zum FC Bayern? Entscheidung wohl gefallen!

Der FC Bayern sucht einen neuen Verteidiger und hat dabei besonders ein Auge auf Ronald Araújo geworfen. Nun soll man sogar mit dem FC Barcelona über einen Transfer gesprochen haben!

Er könnte die Allround-Lösung in der Verteidigung des FC Bayern sein: Ronald Araújo. Mehreren Medienberichten zufolge soll der deutscher Rekordmeister am Spieler des FC Barcelona dran sein. Das Gute an ihm: Er kann sowohl innen, als auch außen agieren.

Laut dem „Bild“-Podcast „Bayern-Insider“ soll man sogar schon mit den Katalanen konkret über einen Transfer des Nationalspielers Uruguays gesprochen haben. Dabei habe mal allerdings recht zeitig festgestellt, dass Barca den Spieler nicht abgeben möchte.

Deshalb scheint ein Wechsel des 24-jährigen Araújo endgültig vom Tisch zu sein. Er sei weiterhin elementarer Teil der Barca-Mannschaft rund um Trainer Xavi. Zudem soll der Spieler selbst seine Zukunft eher am Mittelmeer als in München sehen.

FC Bayern: Araújo-Transfer vom Tisch?

Ronald Araújo soll auf der Transferliste des FC Bayern einen prominenten Platz einnehmen. Nun äußerte sich der Spieler selbst zu seiner Situation bei Barcelona.

Der FC Bayern braucht einen neuen Verteidiger. Dieser sollte im Idealfall nicht nur innen einen gute Figur machen, auch außen sollte er spielen können. Ein solcher Spieler ist Ronald Araújo. Der Uruguayer in Diensten des FC Barcelona steht schon länger auf der Liste der Münchener.

Nun äußerte sich der 24-Jährige selbst zu den Gerüchten rund um seine Person: “Es ist etwas ganz Besonderes, bei Barça zu sein und die Chance zu haben, Kapitän zu sein. Ich bin stolz und ich fühle mich auch verantwortlich”, sagte er im Gespräch mit Transfer-Reporter Fabrizio Romano.

Klingt nicht gerade nach Abschied. Sein Vertrag bei den Katalanen läuft bis 2026. Im Champions-League-Spiel am Dienstag gegen den FC Porto (2:1) durfte er als Kapitän die Mannschaft aufs Feld führen. Auch ein demonstratives Zeichen gegen anhaltende Bayern-Gerüchte?

FC Bayern schon seit zwei Jahren an Araújo dran!

Ronald Araújo steht offenbar ganz oben auf der Liste des FC Bayern. Doch intern scheint der Name nicht neu zu sein: Seit über zwei Jahren ist man wohl schon an ihm dran!

Seit Tagen kursiert sein Name in der Gerüchteküche des FC Bayern: Ronald Araújo. Der 24-Jährige aus Uruguay steht beim FC Barcelona unter Vertrag, würde aber auch super zum deutschen FCB passen, denn: In der Abwehr kann man ihn auf fast jeder Position einsetzen.

Nun bestätigt „Sky“ das Interesse des Deutschen Rekordmeister am Nationalspieler. Und mehr noch: Bereits seit zwei Jahren soll man Araújo genau im Auge haben. Man soll nun auch angefragt haben, der Spieler selbst soll sich über das Interesse der Bayern freuen.

Auch Thomas Tuchel ist ein großer Befürworter, will ihn holen. Dennoch sei laut Bericht ein Wechsel eher unwahrscheinlich: Barcelona möchte gerne den bis 2026 laufenden Vertrag mit ihm verlängern. Zudem würde er eine Stange Geld kosten, die im Winter zu viel sein könnte.

Gibt der FC Bayern 75 Millionen für einen Abwehr-Mann aus?

Der FC Bayern will im Winter zuschlagen und hat nun wohl einen Star vom FC Barcelona im Auge. Dieser könnte aber mächtig teuer werden. Zu teuer für die Münchener?

Dass der FC Bayern auf der Suche nach Verstärkung in der Abwehr ist, ist hinlänglich bekannt. Ein neuer Kandidat soll nun Ronald Araujo sein! Der Uruguayer spielt beim FC Barcelona – und könnte verdammt teuer werden.

Denn die spanisch-katalanische „El Nacional“ bestätigt das Interesse der Münchener ab Defensiv-Allrounder. Der Bericht geht aber sogar noch ein Schritt weiter und nennt Summen.

An der Säbener Straße soll man bereit sein, ganze 75 Millionen Euro für ihn hinzublättern. Zum Vergleich: Damit wäre er nach Harry Kane (95 Millionen Euro) und Lucas Hernández (80 Millionen) der drittteuerste Spieler der Vereinsgeschichte und mit Abstand der teuerste Wintertransfer: 2011 zahlte man 17 Millionen Euro für die Dienste von Luiz Gustavo.

Fraglich also, ob die Münchener wirklich so viel Geld für ihn ausgeben wollen. Durch seine Flexibilität in der Abwehr würde er zwar ordentlich tiefe in den Kader bringen, Qualität und Alter sprechen auch für ihn: Allerdings soll auch ein Defensiver Mittelfeldspieler her. Das Budget gibt wohl nicht genug her für einen 75-Millionen-Araújo + adäquaten Sechser.

FC Bayern: Tuchel will Verteidiger aus Barcelona!

Wie stellt sich der FC Bayern für die Rückrunde auf? In der Abwehr braucht Trainer Thomas Tuchel weiteres Personal. Einen Favoriten hat er wohl schon auserkoren.

Daaaauerthema beim FC Bayern: Der Kader. Im Sommer wurde er wohl nicht zu Genüge fertiggestellt, Baustellen überall. Aber keine Angst! Im Januar beginnt ja die Winter-Transferphase. Und nun sprießen auch die Gerüchte um neue Spieler wie Pilze aus dem Boden. Aber: Wo Rauch ist, ist auch irgendwo ein Feuer.

So auch in Barcelona! Denn laut „90min“ soll Trainer Thomas Tuchen dort mit Ronald Araújo ein Transferziel ausgemacht haben. Der entspricht dem erforderlichen Profil, denn er kann sowohl auf Rechts, als auch Innen in der Abwehr agieren – genau so ein Allrounder war Benjamin Pavard auch.

Am Samstag soll Tuchel sogar selbst in die Mittelmeermetropole fliegen, um ihm mitzuteilen, dass man ihn haben möchte. Aber: Sein Vertrag läuft noch bis 2026. Der andere FCB hat also gar keine Not und Zeitdruck ihn abzugeben. Und er hat dort einen Stammplatz. Etwas, worum er in München vermutlich kämpfen müsste.


Jetzt sag Du doch auch mal was!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert