Serhou Guirassy vom VfB Stuttgart.
Picture Alliance
  • News
FUMS Magazin » News » VfB Stuttgart: Guirassy-Comeback gegen den BVB auf der Kippe?

VfB Stuttgart: Guirassy-Comeback gegen den BVB auf der Kippe?

Für den VfB Stuttgart gab es in den vergangenen beiden Bundesliga-Spielen keine Punkte. Deshalb hoffen viele Fans, dass Serhou Guirassy gegen den BVB wieder am Start ist. Doch es könnte eine Hängepartie werden.

Der VfB Stuttgart vermisst ihn schmerzlich: Serhou Guirassy. Vor zwei Wochen verletzte er sich in der alten Försterei am Oberschenkel, fiel in den folgenden drei Pflichtspielen aus. Bittere Bilanz: Zwei Niederlagen in der Liga (2:3 gegen Hoffenheim, 0:2 in Heidenheim), aber immerhin ein Sieg im DFB-Pokal gegen Union (1:0).

Trotzdem: Am 11. Spieltag steht mit der Partie gegen den BVB ein richtiger Brocken ins Haus. Alle hoffen auf das Comeback des Top-Stürmers, der nach acht absolvierten Spielen bei 14 Saisontoren liegt – wird das was?

Anfang der Woche berichtete die „BILD„, das Guirassy für einen Einsatz am Samstag (15:30 Uhr/Sky) fit sei. Am Montag absolvierte er einige Tests, in deren Anschluss er grünes Licht bekommen haben soll. Tenor: Er könne wieder voll mittrainieren und soll bei Schmerzfreiheit auch am Samstag auf dem Platz stehen und spielen.

Auf der Pressekonferenz vor dem Spieltag musste Trainer Sebastian Hoeneß die Vorfreude aber bremsen. Wenn überhaupt, gehe es um die Frage, ob Guirassy Teil des Kaders ist oder nicht. „Er hat am Donnerstag wieder ein Teiltraining mitgemacht. Ihm geht es soweit ganz gut, wir müssen trotzdem abwarten Es wird eine Punktlandung, wir müssen das Training am Freitag abwarten.“

Guirassy weiter verletzt: So lange fehlt er dem VfB Stuttgart noch!

In der Partie bei Union Berlin musste Serhou Guirassy verletzt ausgewechselt werden. Nun steht fest, wie lang er dem VfB Stuttgart noch fehlen wird!

Es war ein Schock-Moment für alle VfB-Fans: Nachdem er am 21.10. den 1:0-Führungstreffer bei Union Berlin markierte, musste Top-Torjäger Serhou Guirassy (14 Treffer in acht Spielen) in der 30. Spielminute vom Platz. Er hatte einen Schlag auf den hinteren Oberschenkel bekommen, für ihn kam schließlich Deniz Undav in die Partie.

Die Diagnose ist längst da: Wie der Verein am am Tag nach dem Spiel mitteilte, erlitt der 27-Jährige eine kleine Muskelverletzung im linken hinteren Oberschenkel. Bitter: Es wurde prognostiziert, dass er dem VfB Stuttgart wohl in den nächsten beiden Bundesligaspielen gegen Hoffenheim und in Heidenheim und im Pokal gegen Union fehlen würde.

Tatsächlich spielte er bei der Heimniederlage gegen die TSG (2:3) und beim Pokal-Heimsieg gegen die Eisernen (1:0) nicht. Immerhin stand er in der vergangenen Woche nun wieder auf dem Trainingsplatz. Kommt ein Einsatz auf der Ostalb (So., 05.11., 17:30 Uhr) also doch in Frage?

„Für Heidenheim ist er kein Thema“, ließ Trainer Sebastian Hoeneß auf der PK am Freitag vor dem Spiel wissen. Doch er konnte den Fans und seiner Mannschaft Hoffnung machen: In der folgenden Woche geht es zu Hause gegen den BVB (Sa., 11.11., 15:30 Uhr). „Es ist möglich, dass Dortmund ins Visier genommen wird“, so Hoeneß.

„Der Ausfall von Serhou ist bitter für ihn persönlich und für uns als Team. Jeder hat gesehen, in was für einer überragenden Verfassung Serhou zuletzt war. Wir müssen und werden seinen Ausfall so gut wie möglich kompensieren“, so Cheftrainer Sebastian Hoeneß unmittelbar nach der Diagnose von vor zwei Wochen.

In der einzigen Partie in dieser Saison, in der er nicht traf, war Deniz Undav zwei Mal zur Stelle und besorgte so den 2:0-Sieg beim 1. FC Köln. Und auch danach knipste er weiter: Im Spiel bei Union ein Mal, bei der Niederlage gegen Hoffenheim ein Mal und im Pokal sorgte sorgte er für den Siegtreffer. Nach 304 Spielminuten kommt er so schon auf fünf Saisontreffer: Alle 60 Minuten ein Treffer also. Zum Vergleich: Guirassy kommt auf ein Tor alle 46 Minuten, trotzdem ist das ein überragender Schnitt. Das kann den Stuttgartern für das Spiel in Heidenheim also Hoffnung machen.

Drei FUMSFACTS über Serhou Guirassy:

  • Beinahe hätten wir Serhou Guirassy als Fußballer nicht erleben dürfen: Wie er in einem Interview mit „Sky“ verriet, hingen seine Fußballschuhe für ein Jahr am Nagel: „Da hat es mir nicht so gut gefallen. Ich habe gleich ein Jahr darauf wieder angefangen. Meine Familie hat mich motiviert, weiterzuspielen. Als ich dann mit Freunden aus meiner Kindheit in Kontakt getreten war, wieder Fußball mit Freunden gespielt habe, kam das wieder wie von selbst.“
  • Der VfB Stuttgart ist nicht die erste Bundesliga-Station des Stürmers aus Guinea: Im Juli 2016 wechselte er für 3,8 Millionen Euro von Lille zum 1. FC Köln. Bilanz dort: 45 Pflichtspiele, neun Tore, zwei Vorlagen, ein Abstieg in die 2. Liga und DIESER legendäre Fehlschuss.
  • Was haben Serhou Guirassy und Robert Lewandowski gemeinsam? Sie haben den Bundesliga-Torrekord nach fünf Spieltagen inne. Beide konnten in dem Zeitraum zehn Tore verbuchen. Guirassy in der Saison 2023/24, Lewandowski in seiner 41-Tore-Saison 2020/21.

Jetzt sag Du doch auch mal was!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert