Bo Svensson
Picture Alliance
  • News
FUMS Magazin » News » Offiziell: Bo Svensson nicht mehr Trainer bei Mainz 05!

Offiziell: Bo Svensson nicht mehr Trainer bei Mainz 05!

Die Niederlage gegen Zweitligist Hertha BSC war zu viel: Bo Svensson ist nicht mehr Trainer von Mainz 05.

Platz 18 in der Bundesliga, mit 0:3 bei Hertha BSC sang- und klanglos aus dem DFB-Pokal ausgeschieden: Bei Mainz 05 herrscht akuter sportlicher Notstand. Nun ist eine personelle Entscheidung gefallen!

Wie „Sport 1“ zuerst berichtete und der Verein am Donnerstagabend bestätigte, ist Bo Svensson nicht länger Trainer des Bundesligisten. Der Däne ist nach Informationen des Senders von selbst zurückgetreten, nach Vereinsangaben habe er sich gemeinsam mit Sportvorstand Christian Heidel und Sportdirektor Martin Schmidt zu diesem Schritt entschieden.

„Der Abschied fällt mir sehr schwer, aber ich habe das Gefühl, dass jetzt der Zeitpunkt hierfür gekommen ist. Ich bin seit 16 Jahren ein Mainzer. […] Aber leider ist aufgrund der sportlichen Entwicklung der Zeitpunkt gekommen zu erkennen, dass kein Einzelner über dem Verein steht und nun alle Kräfte gebündelt werden müssen, um die sportliche Situation zu meistern. Das wird leider nicht mit mir sein, aber das muss leider so sein. Verein und Mannschaft brauchen jetzt mehr denn je den Zusammenhalt, der uns immer ausgezeichnet hat“, so Bo Svensson. Damit endet die seit dem 04. Januar 2021 währende Amtszeit des ehemaligen Nullfünf-Profis nach über zweieinhalb Jahren.

Aufschwung unter Bo Svensson

Damals übernahm er die kriselnden Mainzer am 15. Spieltag der Saison 2020/21 auf Platz 18 liegend und sicherte mit ihnen den Klassenerhalt und führte sie sogar noch auf Platz zwölf. In der darauffolgenden Saison ging der Höhenflug weiter: Mit Platz verpasste man das europäische Geschäft nur knapp.

Ähnlich erfolgreich verlief die Spielzeit 2022/23: Mit 46 Punkten holte man genauso viele wie in der Vorsaison und landete auf Platz neun. Doch nun war der Wurm drin: Zwar konnte man in der 1. Runde des Pokals einen knappen 1:0-Sieg bei der SV Elversberg feiern, in der Bundesliga wartet man allerdings vergeblich auf den ersten Saisonsieg.

Auch als Spieler bei Mainz 05 aktiv

Bisher stehen drei Punkte auf dem Konto, drei Remis und sechs Niederlagen gab es. Zuletzt ergatterte man sich in letzter Sekunde einen Punkt beim VfL Bochum, am Mittwoch folgte aber die deutliche Pokal-Niederlage bei Bundesliga-Absteiger Hertha BSC. Insgesamt weist Svensson einen Punkteschnitt von 1,38 pro Spiel auf. In dieser Saison liegt dieser in der Liga bei mageren 0,33.

Auch als Spieler war der ehemaliger Abwehrspieler für die Nullfünfer aktiv: Von 2007 bis 2014 kickte er am Bruchweg, absolvierte 122 Spiele in Liga eins und zwei für sie. Einen Nachfolger für ihn gibt es bisher nicht. Jan Siewert, U23-Trainer bei den Mainzern, wird interimsweise das Spiel gegen RB Leipzig betreuen.


Jetzt sag Du doch auch mal was!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert