Matthijs de Ligt, Spieler des FC Bayern.
Picture Alliance
  • News
FUMS Magazin » News » de Ligt-Diagnose steht fest: So lange fehlt er dem FC Bayern!

de Ligt-Diagnose steht fest: So lange fehlt er dem FC Bayern!

Bitter: Matthijs de Ligts Diagnose steht fest, er wird dem FC Bayern lange fehlen. Fast noch schlimmer ist aber, dass es den Münchenern akut an Alternativen fehlt.

Es war ein Abend zum Vergessen für den Deutschen Rekordmeister. Nicht nur blamierte man sich bis auf die Knochen bei Drittligist 1. FC Saarbrücken und flog nach einem Last-Minute-Gegentor mit 1:2 aus dem DFB-Pokal: Die ohnehin schon angespannte personelle Situation wird noch prekärer.

Denn die Befürchtung wurde nun bittere Gewissheit: Wie der FC Bayern am Donnerstag mitteilte, wird Abwehrspieler Matthijs de Ligt mehrere Woche ausfallen. In der 24. Minute musste der Niederländer verletzungsbedingt runter. Bei ihm wurde im rechten Kniegelenk ein Teilriss des Innenbandes diagnostiziert.

Rund vier bis sechs Wochen soll Medienberichten zufolge die Ausfallzeit genau betragen. Damit käme er in der Hinrunde nicht mehr zum Einsatz. Bitter: Mit Dayot Upamecano befindet sich aktuell ein weiterer Spieler im Aufbautraining und steht nicht zur Verfügung. Als nomineller Innenverteidiger bleibt den Münchenern also nur noch Kim Min-Jae.

Drei FUMSFACTS zu Matthijs de Ligt vom FC Bayern:

  • Matthijs de Ligt ist der jüngste Spieler, der jemals in einem Finale eines europäischen Clubfinals zum Einsatz kam: Am 24.05.2017 traf er mit Ajax Amsterdam im Europa-League-Finale auf Manchester United (0:2). Er war 17 Jahre, 9 Monate und 13 Tage jung.
  • Matthijs de Ligt der jüngste Debütant in der niederländischen Nationalmannschaft seit dem 2. Weltkrieg. Mit 17 Jahren, 7 Monaten und 13 Tagen stand er bei der 2:0-Niederlage der Elftal in Bulgarien auf dem Platz.
  • Matthijs de Ligt ist der jüngste Ajax-Kapitän aller Zeiten. Im Spiel gegen den SC Heerenveen am 11. März 2018 ging er als Kapitän für Joel Veltman aufs Feld. Zur Saison 2018/2019 wurde er dann dauerhaft Kapitän.

Jetzt sag Du doch auch mal was!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert