Florian Wirtz von Bayer Leverkusen. Wechselt er zum FC Bayern?
Picture Alliance
  • Transfergerüchte
FUMS Magazin » Transfergerüchte » FC Bayern: Finanzstarker Konkurrent steigt in Wirtz-Poker ein

FC Bayern: Finanzstarker Konkurrent steigt in Wirtz-Poker ein

Florian Wirtz dürfte am Ende der Saison die Qual der Wahl haben. Bei Bayer Leverkusen bleiben? Den verlockenden Rufen den FC Bayern folgen? Nun soll sich ein finanzstarker Club einmischen.

Florian Wirtz ist nicht nur wegen seiner fußballerischen Fähigkeiten in aller Munde: Der Offensivspieler von Bayer Leverkusen weckt auch auf dem Transfermarkt das Interesse vieler Clubs. Allen voran der FC Bayern soll gute Chancen haben, ihn zu verpflichten.

Doch nun gibt es weitere Konkurrenz im Poker um den 20-Jährigen! Wie „Le 10 Sport“ berichtet, soll Paris Saint-Germain ebenfalls Interesse an ihm zeigen. Leverkusen verlangt wohl weit über 100 Millionen Euro für ihren Youngster – eine Ablöse, die die Franzosen locker stemmen könnten.

Wann und wie ein Wechsel stattfinden wird ist indes unklar. Während kolportiert wird, dass bereits im Sommer ein Wechsel anstehen könnte, gab sein Vater und Berater Hans-Joachim Wirtz ein Statement ab: „Florian will 2024 mit Leverkusen Deutscher Meister und dann noch Europameister mit der Nationalelf werden. Er hat noch einen langfristigen Vertrag bei Bayer – ich sehe derzeit nicht, dass sich daran zum Saisonende etwas verändert.“

Drei FUMSFACTS zu Florian Wirtz:

  • Wie die große Schwester, so der kleine Bruder: Juliane Wirtz ist ebenfalls Profi-Fußballerin. Gemeinsam mit Florian spielte sie bis 2023 bei Bayer Leverkusen – im Frauen-Bundesliga-Team halt. Nun steht sie bei Werder Bremen unter Vertrag.
  • Die Rheinseite gewechselt: Von 2011 bis 2020 wurde Florian Wirtz bei Bayer-Rivale 1. FC Köln ausgebildet. Seitdem er acht Jahre alt war, spielte er beim Effzeh, ehe ihn Leverkusen im Januar 2020 für 200.000 Euro abwarb. Schon in der Folgesaison 2020/21 gehörte er zum Profi-Kader.
  • Florian Wirtz ist zweijüngster Bundesliga-Torschütze der Geschichte. Am 06. Juni 2020 traf er beim 2:4 gegen den FC Bayern – im Alter von 17 Jahren, einem Monat und drei Tagen. Damit löste er
    Nuri Şahin, der 2005 ein Monat und 18 Tage älter war. Im Dezember 2020 wurde wiederum Wirtz abgelöst: Von Youssoufa Moukoko, der im Alter von 16 Jahren und 28 Tagen für den BVB gegen Union (1:2) traf.

FC Bayern: Muss ein Star gehen, damit Wirtz kommt?

Der FC Bayern würde gerne Florian Wirtz verpflichten. Dieser könnte allerdings ziemlich teuer werden. Muss man vorher einen Star für viel Geld ziehen lassen?

Florian Wirtz ist eines der heißesten Eisen im deutschen Fußball. Der 20-jährige Offensivspieler von Bayer Leverkusen wird heiß umworben, gleich mehrere Top-Klubs aus ganz Europa sollen an ihm dran sein. Darunter auch: Der FC Bayern.

Der Rekordmeister soll besonders gute Chancen auf eine Wirtz-Verpflichtung haben. Medienberichten zufolge soll er nämlich dazu tendieren, nach München zu wechseln, bevor er den Schritt ins Ausland wagt. Doch man müsste sich strecken.

Rund 120 Millionen Euro Ablöse werden für Wirtz kolportiert. Eine Summe, die der FCB natürlich nicht einfach so aufbringen kann: „Der FC Bayern will den Spieler unbedingt haben, aber der neue Vertrag macht ihn sehr teuer. Leverkusen will ihn nicht für weniger als 100 bis 120 Millionen Euro verkaufen. Auch für den FC Bayern ist das schwierig“, so BILD-Fußballchefreporter Christian Falk bei „CaughtOffside“.

Um sich ihn leisen zu können, muss wohl vorher ein Leistungsträger gewinnbringend verkauft werden. Falk weiter: „Sollte sich der FC Bayern mit Leroy Sane nicht auf einen neuen Vertrag einigen, würde das eine Tür für Wirtz in München öffnen.“ Doch auch andere Spieler wie Kimmich, Gnabry, Goretzka oder Musiala könnten dafür herhalten.

Statt zum FC Bayern: Bayer hofft auf Wirtz-Verbleib

Florian Wirtz wird von einigen europäischen Top-Teams begehrt: Und auch der FC Bayern macht Auge. Bayer hingegen hofft, dass ihr Juwel noch ein bisschen länger bleibt.

Wo wird Florian Wirtz in der kommenden Saison spielen? Der FC Bayern ist extrem heiß auf den Offensivspieler von Bayer Leverkusen. Der sorgt in dieser Spielzeit mit seinem Team für Furore und könnte den Münchenern in Sachen Meisterschaft sehr gefährlich werden.

Laut einem Bericht von „Sky“ hofft man am Rhein, dass der noch eine weitere Saison bleibt. Jedoch sei man sich bewusst, dass der 20-Jährige den Klub irgendwann verlassen wird – allerspätestens im Sommer 2025.

Doch schon jetzt sind dem Bericht zufolge große Vereine an ihm dran, allen voran Real Madrid, Manchester City, der FC Liverpool und Manchester United. Dennoch: Der FC Bayern soll die besten Chancen haben, sofern sie sich Wirtz im Gesamtpaket (Ablöse + Gehalt) leisten können.

Transfer-Hammer: Wirtz tendiert zum FC Bayern!

Florian Wirtz ist bei allen Top-Klubs in Europa heiß begehrt. Die größten Hoffnungen darf sich wohl der FC Bayern machen: Der 20-Jährige tendiert wohl zu einem Wechsel nach München!

Darf sich der FC Bayern schon bald auf Florian Wirtz freuen? Wie „Sky“ berichtet, soll der 20-jährige Nationalspieler von Bayer Leverkusen momentan zu einem Wechsel zum Deutschen Rekordmeister tendieren!

Grundvoraussetzung wäre dabei allerdings, dass der FC Bayern ihn überhaupt will. Dies scheint aber der Fall zu sein, dass er sowohl für einen Transfer 2024 als auch 2025 ganz oben auf der Liste stehen soll. Billig wäre er allerdings nicht: Rund 120 bis 130 Millionen Euro würde er kosten.

Wann genau ein Wechsel stattfinden soll ich allerdings noch nicht klar. Laut Bericht würde ein Wechsel 2024, wenn überhaupt, nach der EURO im eigenen Land stattfinden. Doch: Es gibt noch eine Chance, dass Wirtz die Saison 2024/25 in Leverkusen bestreitet.

Ausgeschlossen scheint hingegen ein Wechsel direkt ins Ausland: Während er sich wohl grundsätzlich vorstellen könnte, irgendwann bei einem Top-Klub außerhalb Deutschlands zu spielen, soll seine erste Anlaufstation allerdings der FC Bayern sein.

Verlässt Wirtz Leverkusen? „Sehe ihn auch noch nach der EM bei uns“

Florian Wirtz von Bayer Leverkusen ist einer der vielversprechendsten deutschen Spieler der kommenden Jahre. Logisch nur, dass große Clubs nun an ihm dran sind. Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes lässt sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen.

Bei Bayer Leverkusen läuft es in dieser Saison einfach. Platz eins in der Bundesliga, ein starke Spielweise unter Trainer Xabi Alonso und auch die Spieler auf dem Platz liefern ab. Einen Anteil daran hat Florian Wirtz. Der 20-Jährige spielt weiterhin groß auf. Klar, dass andere, größere, Clubs anfragen und sich nach ihm erkundigen.

Nun äußerte sich Leverkusens Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes in der „Bild am Sonntag“ dazu: „Es braucht jetzt eh keiner wegen Florian zu kommen. Ich sehe ihn auch noch nach der EM bei uns. Spekulationen um unsere Spieler und vielleicht auch den Trainer kommen automatisch auf, weil wir erfolgreich sind“

Wirtz hat bei den Rheinländern noch einen Vertrag bis 2027, Eile ihn zu verkaufen hat man also nicht. Doch es sollen bereits Clubs wie der FC Liverpool oder der FC Bayern an ihm dran sein. Letztere wollen sie dieses Jahr ärgern, mit den vorhandenen Spielern: „Was will ich? Erfolg. Deswegen macht mir das nichts aus. Spekulationen sind Teil des Geschäfts und der Unterhaltung.“

Hammer: Jürgen Klopp will Florian Wirtz!

Das wäre ein absoluter Hammer: Schnappt sich Jürgen Klopp keinen geringeren als Florian Wirtz? Der FC Liverpool will offenbar ordentlich Geld in die Hand nehmen.

Das Buhlen um Florian Wirtz wird immer heißen. Längst ist bekannt, dass der FC Bayern Interesse am Spielmacher von Bayer Leverkusen haben soll. Er ist einer der talentiertesten Spieler des Landes und auch perspektivisch Schlüsselspieler in der Nationalmannschaft.

Aber auch im Ausland ist man auf den 20-Jährigen aufmerksam geworden. Neben den Münchenern sollen auch mehrere Top-Clubs in Europa an ihm dran sein und ordentlich Kohle in die Hand nehmen wollen. Darunter auch Namen wie Manchester City. Nun gibt es aber einen neuen Mitstreiter.

Wie der „Daily Star“ vermeldet, sollen auch Jürgen Klopp und der FC Liverpool Wirtz nach England lotsen wollen. Sogar von einer konkreten Ablösesumme ist die Rede: Rund 92 Millionen Euro will man ausgeben. Leverkusen soll allerdings einen dreistelligen Millionen Betrag fordern.

Gut für den FC Bayern: Konkurrenz zieht sich im Wirtz-Poker zurück!

Der FC Bayern könnte einen Schritt näher an der Verpflichtung von Florian Wirtz sein: Ein Konkurrent zieht sich im Poker um den Leverkusener zurück.

Die Top-Clubs dieser Welt stehen regelrecht Schlange bei ihm: Florian Wirtz ist mit das heißeste Eisen im deutschen Fußball. Sein Club Bayer Leverkusen spielt bisher eine Fabel-Saison und steht an der Spitze der Bundesliga – auch dank des 20-Jährigen.

In den letzten Wochen häuften sich deshalb die Gerüchte über einen Abgang des Offensivmanns. Quasi jeder Spitzenclub in Europa soll Interesse zeigen, ein Wettbieten bahnt sich an. Mittendrin: Der FC Bayern. Der Rekordmeister soll einer der Vereine sein, die um ihn buhlen und mindestens 100 Millionen Euro ausgeben wollen.

Das ist zumindest die kolportierte Summe, die B04 aufruft. Darunter geben sie ihn nicht weg. Nun gibt es gute Nachrichten für die Münchener. Denn mit dem FC Barcelona fällt ein Konkurrent im Poker um Wirtz weg. Das meldet die spanische „Sport“. Grund: Er ist den Katalanen schlichtweg zu teuer. Damit gibt es ein Team weniger, das den Preis nach oben treiben könnte – aber: Finanzstarke Mitstreiter gibt es weiterhin. Darunter auch Manchester City.

Wechsel zum FC Bayern? Florian Wirtz äußert sich!

Florian Wirtz von Bayer Leverkusen ist beliebt – auch beim FC Bayern. Nun hat sich der Spieler selbst zu seiner Zukunft geäußert.

Der FC Bayern ist immer auf der Suche nach den besten Spieler. Und schon immer schart der Deutsche Rekordmeister die besten deutschen (National-)Spieler um sich. Kein Wunder also, dass es auch Spekulationen um um einen Transfer von Florian Wirtz gibt.

Dieser spielt gemeinsam mit dem Team von Bayer Leverkusen erfrischenden Fußball, steht an der Tabellenspitze der Bundesliga. Auch andere Vereine haben schon ein Auge auf eines der größten Talente des Landes geworfen.

Nicht nur der FC Bayern dran

Nun hat sich der Spieler selbst zu den Spekulationen geäußert. Der „Bild am Sonntag“ sagte er: „Wir spielen bislang eine sehr gute Saison mit Leverkusen, es macht Spaß im Verein. Deswegen bin ich mit meinen Gedanken nur in Leverkusen. Ich habe noch ziemlich lange Vertrag. Deswegen brauche ich mir aktuell über meine Zukunft keine Gedanken machen.“

Sein Vertrag bei Bayer läuft noch bis 2027. Das schreckt andere Vereine aber scheinbar nicht ab – dann müsste aber eine deutlich höhere Ablöse her. Wenn sich Interessenten gegenseitig in die Höhe bieten, könnte das für einen immensen Geldsegen für B04 sorgen.

Für Florian Wirtz: Das verlangt Leverkusen an Ablöse!

Florian Wirtz spielt groß auf und ist eines der größten Talente im deutschen Fußball. Nun hat er von seinem Club Bayer Leverkusen wohl ein Preisschild bekommen.

Florian Wirtz spielt mit Bayer Leverkusen bis dato eine überragende Saison: Platz zwei in der Bundesliga, Punktgleich mit dem FC Bayern, der 20-Jährige zieht im offensiven Mittelfeld die Fäden, steht schon selbst mit einem Tor und zwei Vorlagen gut da.

Das ruft natürlich auch andere Vereine auf den Plan. Der Spielmacher gilt als eines der vielversprechendsten Talente Deutschlands, wird gemeinsam mit Jamal Musiala das Mittelfeld der Zukunft im DFB-Team bilden.

Nun hat Bayer wohl ein Preisschild an seinen Leistungsträger gehängt: Laut „fichajes.net“ soll man Wirtz für unter 100 Millionen Euro nicht ziehen lassen wollen. Not hat man sowieso nicht, sein Vertrag läuft noch bis Juni 2027. Aber auch klar: Die Leverkusener sind nicht das Endziel eines Spielers, das potenziell in Zukunft um den Ballon d’Or mitspielen könnte.


Jetzt sag Du doch auch mal was!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert