Nico Williams von Athletic Bilbao: Der FC Bayern und der BVB sollen an ihm dran sein.
Picture Alliance
  • Transfergerüchte
FUMS Magazin » Transfergerüchte » Ablösefrei! FC Bayern will Top-Star aus Spanien

Ablösefrei! FC Bayern will Top-Star aus Spanien

Nico Williams gilt als einer der vielversprechendsten Talente in Europa. Sein Vertrag läuft im Sommer aus, weshalb halb Europa an ihm dran ist: Auch der FC Bayern.

Mit seinen 21 Jahren ist er mittlerweile absoluter Leistungsträger bei Athletic Bilbao: Nico Williams. Der Flügelspieler aus der eigenen Jugend stand in dieser Saison sieben Mal auf dem Platz und konnte vier Vorlagen geben. Ein weiterer Spieler aus der baskischen Talent-Schmiede mit Weltklassepotenzial.

Auch für die spanische A-Nationalmannschaft stand er schon auf dem Platz: In zehn Einsätzen traf er zwei Mal. Nun blicken alle Spitzenclubs in Europa auf Williams, denn sein Vertrag läuft zum Ende der Saison aus. Einer der Interessenten: Der FC Bayern!

Laut „90min“ sollen die Münchener längst ein Auge auf ihn geworfen haben, sie wollen ihn ablösefrei an die Säbener Straße holen. Mit ihrem Interesse sind sie bei weitem aber nicht allein. Auch Juventus, Liverpool, Tottenham und der FC Arsenal sollen interessiert sein.

Auch ein Verein aus der Bundesliga will ihn: Der BVB. Gerüchte um einen Wechsel nach Dortmund wurden schon vor Wochen heiß, doch genau wie der Rekordmeister müssen sich die Borussen auf einen harten Kampf mit starker Konkurrenz einstellen.

Drei FUMSFACTS zu Nico Williams:

  • Nico Williams hat einen mindestens genauso berühmten Bruder: Iñaki Williams. Der 29-Jährige spielt ebenfalls bei Athletic Bilbao und hat nach einem Freundschaftsspiel-Einsatz für Spanien 2016 mittlerweile acht Spiele für Ghana absolviert. Ihr Vater stammt aus dem westafrikanischen Land.
  • Nachdem er als Zehnjähriger ein Jahr lang in der Jugend von Osasuna war, wechselte der 2002 geborene Nico 2013 in die Jugend von Athletic Bilbao. Sein erstes Profispiel machte er dann am 29.04.2021 beim 2:2 gegen Real Valladolid für das A-Team in der La Liga.
  • Am 24.09.2022 gab er sein Debüt in der spanischen Nationalmannschaft. Danach fuhr er auch mit dem Team zur WM 2022 nach Katar, wo er in jeder Partie zum Einsatz kam. Im Achtelfinale gegen Marokko (0:3 n.E.) war dann Schluss.

Top-Star zum Nulltarif? BVB an Nico Williams dran!

Der BVB ist wohl an einem der größten Talente im europäischen Fußball dran: Nico Williams. Doch die Konkurrenz ist groß.

Ein weiterer Top-Spieler aus der baskischen Talent-Schmiede von Athletic Bilbao: Nico Williams ist mit seinen 21 Jahren absoluter Leistungsträger beim La-Liga-Club. Auch für die spanische Nationalmannschaft durfte er schon zehn mal ran.

Problem für den Club: Sein Vertrag läuft im Juni 2024 aus, man könnte ihn ablösefrei verlieren. Einem Bericht von „El Nacional“ zufolge ruft das den BVB auf den Plan! Demnach wollen sich die Dortmunder den Flügelspieler schnappen.

Große Konkurrenz für den BVB

Natürlich sind sie aber nicht die einzigen. Der FC Arsenal mit dem spanischen Trainer Mikel Arteta soll Top-Favorit auf eine Verpflichtung sein, der FC Liverpool, Juventus Turin und auch Real Madrid und der FC Barcelona sollen Interesse bekunden haben – große Konkurrenz für die Borussia also.

Seit 2021 kommt Nico Williams zu regelmäßigen Einsätzen bei den Basken und war in der vergangenen Saison absoluter Stammspieler und kam auf sechs Tore und fünf Assists in einer sonst durchwachsenen Saison (8. Platz).

image 14

Im Januar, wenn das Transfer-Fenster wieder öffnet, sollen die ersten offiziellen Gespräche von Interessenten mit dem Nationalspieler anstehen. Dann könnte Bilbao sein Eigengewächs theoretisch auch noch für Geld verkaufen – oder mit ihm verlängern.


Jetzt sag Du doch auch mal was!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert